test-tube-5065426.jpg

Anja Reermann
Antigentest(at)drk-meschede.de

Schnelltestung

Gemäß dem Beschluss der neuen Testverordnung am 8. März durch die Bundesregierung wird an mehreren Standorten in Meschede und Region die Möglichkeit zur kostenlosen wöchentlichen COVID - 19 Schnelltestung angeboten. Hierdurch können sich ab sofort alle Bürger_innen in Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig testen lassen.

Die regionalen Standorte befinden sich in:

• Meschede - DRK-Heim Meschede, Kolpingsstraße 11
  • Stadtgebiet Schmallenberg/ Bad Fredeburg – Kurhaus Bad Fredeburg

Die COVID - 19 Antigentestungen / Schnelltestungen werden von montags - freitags angeboten.

Unterstützt werden die Ehren- und Hauptamtlichen DRK - Kräfte durch eine Einheit der Bundeswehr.

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldungen zu den COVID - 19 Antigentestungen / Schnelltestungen erfolgen über die Internetseite des Hochsauerlandkreises.

PCR-Test (Labortest)

Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten des DRK in Meschede (Kolpingstraße 11) per PCR-Test (Labortest) Klarheit über eine mögliche Infektion mit Covid-19 zu verschaffen.

Die Testungen bieten wir zu folgenden Uhrzeiten an: Hochsauerlandkreis

Montag08:00 - 09:00 Uhr
Dienstag08:00 - 09:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 09:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 09:00 Uhr
Freitag08:00 - 09:00 Uhr

Bei den Terminen handelt es sich um offene Sprechstunden. Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Beachten Sie, dass es zu kürzeren Wartezeiten kommen kann.

Der Abstrich wird durch geschulte Fachkräfte durchgeführt, welche im Vorfeld durch Ärzte qualifiziert wurden.

Dieser Test wird zur Untersuchung in ein zertifiziertes Labor gebracht. Ein Ergebnis ist dadurch in der Regel innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden zu erwarten. Die getesteten Personen bekommen bei diesem Verfahren einen QR-Code, über den das Ergebnis eigenständig abgefragt werden kann.

Die PCR - Testungen (Labortests) kosten 95 €. Es wird bar abgerechnet.