Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTagespflege

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege

Willkommen bei den DRK Tagespflegen "Alte Post" und "An der Hünenburg"

Für viele Menschen wird im Alter eine Hilfe zur Bewältigung des Alltags notwendig. Die Tagespflege bietet ihnen die Möglichkeit, versorgt zu werden und den Tag gemeinsam mit anderen Menschen zu verbringen. Am Abend kehren sie in ihre vertraute Umgebung, nach Hause, zurück.

Den pflegenden Angehörigen werden wieder ein größerer Freiraum zur eigenen Gestaltung und mehr Entlastung ermöglicht. Durch einen Hol- und Bringdienst kann in gegenseitiger Absprache der Transport zur Tagespflegeeinrichtung und zurück nach Hause sichergestellt werden.Die Tagespflege verknüpft, ergänzt und erweitert die vorhandenen Hilfsangebote und nimmt damit eine entscheidene Aufgabe zwischen den Leistungsträgern der ambulanten und stationären Pflege, Betreuung und Versorgung älterer Menschen wahr.

Das Angebot der Tagespflege bietet Menschen mit unterschiedlichem Pflege,- und Betreuungsbedarf tagsüber eine zuverlässige und qualifizierte Betreuung. Viele Menschen benötigen mit zunehmendem Alter Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Die Tagespflege bietet Ihnen die Möglichkeit, zuverlässig versorgt und individuell betreut zu werden. Sie haben die Möglichkeit den Tag gemeinsam mit anderen Menschen zu verbringen und sind am Abend wieder zu Hause in vertrauter Umgebung. Den pflegenden Angehörigen wird durch dieses teilstationäre Angebot ein größerer Freiraum zur eigenen Tagesgestaltung und zur allgemeinen Entlastung ermöglicht.

An wen richtet sich die Tagespflege?

• An Senioren, die ihre eigene Wohnung und die vertraute Umgebung nicht aufgeben möchten, aber tagsüber Pflege und Betreuung benötigen.
  • An pflegende Angehörige, die sich bei der oft hohen täglichen Belastung unterstützen lassen möchten.
  • An berufstätige Angehörige, die die Pflege und Betreuung ihrer Familienmitglieder tagsüber nicht in vollem Umfang gewährleisten können.
  • An Senioren, die soziale Kontakte zu anderen Menschen suchen und gemeinschaftlich an abwechslungsreichen Angeboten teilnehmen möchten.

Die Tagespflegeeinrichtung bietet Ihnen:

• Eine individuelle Nutzung an bis zu 5 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:30-15:45 Uhr
  • Einen Fahrdienst nach Absprache
  • Eine Auswahl zwischen 2 Mittagsmenüs, wobei ein Menü immer vegetarisch ist