Website_WGs.PNG Foto: Brigitte Hiss / DRK

2. Wohnen und Betreuung
  3. Wohngemeinschaften

Wohngemeinschaften

Wohnprojekt: Wohngemeinschaft „Ruhrtalblick“ und Wohngemeinschaft „Mescheder Höhe“

„Selbstbestimmt und sicher leben und nicht allein sein“

Aktuell errichtet die DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH zwei Wohngemeinschaften über den Dächern von Meschede. Mit diesen schaffen wir ein bedarfsgerechtes Wohnangebot mit einem optionalen Betreuungs- und Pflegeangebot und bieten Menschen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten oder sich aus anderen Gründen für einen Umzug entschieden haben, ein neues Zuhause. Die Seniorenwohngemeinschaft „Ruhrtalblick“ richtet sich an Senioren und Seniorinnen, die Wohngemeinschaft „Mescheder Höhe“ an junge pflegebedürftige Menschen, die auf Grund eines Unfalls oder anderer Erkrankungen auf eine Pflege und Betreuung rund um die Uhr angewiesen sind.

Insgesamt sind die Wohngemeinschaften an Mieterinnen und Mieter gerichtet, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht mehr alleine in den eigenen vier Wänden leben können oder möchten. Die Wohngemeinschaften verfügen über jeweils neun Zimmer.

Die normale Gestaltung des Lebensalltags steht im Vordergrund. Ein Tagesrhythmus gibt Halt und Sicherheit. Die Mieterinnen und Mieter werden in ihren individuellen Fähigkeiten durch unsere Mitarbeitenden unterstützt und bei besonderem Hilfebedarf fachkundig beraten. Die Versorgung und Betreuung vor Ort erfolgt durch einen ambulanten Pflegedienst. Mit dem Ziel, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen zu können, wird die notwendige Begleitung und Teilhabe im Tagesablauf, außerhalb der pflegerischen Versorgung, von hauswirtschaftlichen Kräften, Betreuungs- und Präsenzkräften übernommen.

• Helle und freundliche Zimmer mit einer Größe von 17 bis 22 qm2.
  • Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer sowie einen kleinen Balkon oder Loggia.
  • Die WG-Zimmer sind mit einem Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss ausgestattet.
  • Auf Wunsch der Mieterinnen und Mieter können die Zimmer mit Gardinen und Beleuchtung ausgestattet werden.
  • Ihren privaten Wohnraum richten sich die Mietenden individuell selbst ein.
  • Darüber hinaus gibt es in den Wohngemeinschaften große Gemeinschaftsflächen, eine geräumige Wohnküche mit Essbereich, ein gemütliches Wohnzimmer sowie kleine Sitzecken in den Fluren.
  • Alle Räumlichkeiten sind konsequent barrierefrei und rollstuhlgerecht mit einem Aufzug erreichbar.

Lage

Die DRK Wohngemeinschaften „Ruhrtalblick“ und „Mescheder Höhe“ befinden sich unterhalb der Hünenburg, in verkehrsberuhigter Umgebung, direkt am Wald mit Weitblick auf die bewaldeten Höhen des Sauerlandes und mit Blick ins Ruhrtal und auf die Stadt Meschede.

Die Wohngemeinschaften wurden am 01.01.2022 eröffnet!
die Ausstattung der Gemeinschaftsfläche wurde durch Mittel der Deutschen Fernsehlotterie gefördert

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen zu unserem Wohnprojekt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne!

Teamleitung:
Katja Thomas