Externenprüfung zur Pflegefachassistenz - Vorbereitungskurs mit PrüfungExternenprüfung zur Pflegefachassistenz - Vorbereitungskurs mit Prüfung

Vorbereitungskurs Externenprüfung

Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Externenprüfung:

• Eine mindestens 30-monatige pflegerische Vollzeittätigkeit bzw. 60-monatigen Teilzeittätigkeit von mindestens 50 Prozent in der Pflege in stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und/oder im Krankenhaus (die Laufzeit der Weiterbildung wird für den Nachweis der Tätigkeitsdauer angerechnet).
  •

• Die Tätigkeit darf bei Antragstellung zur Prüfungszulassung nicht länger als 24 Monate zurückliegen (Bestätigung Arbeitgeber, Arbeitsbeurteilungen).
  •

• Mindestens die Hälfte der praktischen Tätigkeit müssen unter Anleitung bzw. Begleitung einer Pflegefachperson (dreijährig ausgebildete Pflegekraft) stattgefunden haben (Bestätigung Arbeitgeber).
  •

• Vorbereitung auf die Externenprüfung Pflegefachassistenz an der Pflegeschule durch entsprechenden Vorbereitungskurs.

Fragenkatalog zur Kontrolle der Voraussetzungen zum downloaden

Start im Juni 2024!

Das DRK-Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe bietet ab Juni 2024 einen

Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung zur Pflegefachassistenz inklusive Prüfung an.

Der Kurs beginnt am 10.06.2024 und endet zusammen mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung des Kurses der Pflegefachassistenz im Oktober 2024. Im Anschluss wird die praktische Prüfung abgenommen.

Der Unterricht findet im Block statt.
Nachfolgend sehen Sie die Termine:

10.06. - 14.06.2024
01.07. - 05.07.2024
05.08. - 09.08.2024
30.09. - 11.10.2024

Unterrichtszeiten

Montag:          8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Dienstag:        8.00 Uhr bis 14.15 Uhr
Mittwoch:       8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag:   8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Freitag:           8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Kosten des Kurses: 1.700 € inklusive Prüfungstage