IMG_3691.JPEG

Fax: 0291/292-188
zentrale(at)drk-meschede.de

Willkommen im Bernhard-Salzmann-Haus

Das Seniorenzentrum "Bernhard-Salzmann-Haus" liegt unterhalb der Hünenburg in verkehrsberuhigter Umgebung, direkt am Wald mit Weitblick auf die bewaldeten Höhen des Sauerlandes und mit Blick ins Ruhrtal und auf die Stadt Meschede.

Die Stadtmitte ist in drei Autominuten oder mit dem Bürgerbus, der direkt vor dem Eingangsbereich der Einrichtung hält, zu erreichen. Darüber hinaus steht Ihnen für Fahrten in die Stadt zweimal wöchentlich das eigene behindertengerechte Bewohnerfahrzeug kostenlos zur Verfügung.

Der nahegelegene Wald lädt zu erholsamen Spaziergängen, die bei Bedarf begleitet werden, ein.

DRK Seniorenzentrum
Bernhard-Salzmann-Haus

DRK-Seniorenzentrum
Hünenburgstr. 92
59872 Meschede
Telefon: 0291/292-0
Telefax: 0291/292-188
E-Mail: zentrale(at)drk-meschede.de

Anfahrtsskizze
Gerne können Sie einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen mit uns vereinbaren.

Bernhard-Salzmann-Haus

Der Träger der Einrichtung ist die Deutsche Rote Kreuz Soziale Dienste Meschede gGmbH. Diese kann auf eine über 50-jährige, erfolgreiche Erfahrung in der Seniorenarbeit zurückblicken.
Das Seniorenzentrum Bernhard-Salzmann-Haus wurde 1965 am nördlichen Stadtrand von Meschede errichtet und ist strukturell in drei Pflegewohnbereiche gegliedert. Seit 1998 befindet sich die Tagespflege "An der Hünenburg" unter gleicher Trägerschaft innerhalb der Einrichtung.
Alle Bereiche sind behindertengerecht und barrierefrei gestaltet und erreichbar.

Die Bewohnerzimmer sind mit einer Grundausstattung an Möbeln, einem Kabelanschluss für Fernseher und einem Telefonanschluss ausgestattet. Auf Wunsch kann, soweit möglich, die vorhandene Zimmereinrichtung durch eigene Möbelstücke ergänzt oder ersetzt werden.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Unser Garten

Unsere Zimmer

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den älteren und pflegebedürftigen Menschen in unserer Einrichtung ein hohes Maß an Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde im Rahmen der individuellen Lebensauffassung zu ermöglichen. Die Pflege in unserem Haus wird durch qualifiziertes Fachpersonal erbracht, die durch regelmäßige Fort,- und Weiterbildungen nach neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen geschult werden. Ein Großteil unserer Mitglieder ist seit vielen Jahren unserem Haus treu verbunden. Darauf sind wir stolz, denn diese Kontinuität wirkt sich auch positiv auf unsere Bewohner aus. Eine individuelle, respektvolle und fürsorgliche Betreuung und Pflege ist für uns wichtig und selbstverständlich. Deshalb ist die Erhebung der Biografie des Bewohners ein wichtiger Bestandteil der Pflegeplanung. Nur so können wir sicherstellen, dass jeder Bewohner die individuelle Pflege erhält, die er benötigt, wünscht und somit ein positives Lebensgefühl behält oder wiedergewinnen kann.
Das DRK Seniorenzentrum bietet Ihnen: