Stationäre PflegeStationäre Pflege

Stationäre Pflege

Informationen zur stationären Pflege

Das Seniorenzentrum Bernhard-Salzmann-Haus ist eine stationäre Pflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes Soziale Dienste Meschede gGmbH. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet mit schönen Wanderwegen und liegt trotzdem zentral im Norden von Meschede. Die Stadtmitte ist in drei Autominuten oder mit dem Bürgerbus schnell zu erreichen. Auch der idyllisch gelegene Hannesee lädt zum Erholen und zum Spazierengehen ein. Unsere Einrichtung ist barrierefrei eingerichtet. Die Zimmer können auf Wunsch mit eigenen Möbeln, Bildern und liebgewordenen Erinnerungsstücken eingerichtet werden. Die Pflege und Betreuung in unserem Haus ist in spezieller Weise ausgerichtet auf eine Verbesserung der Lebensqualität, Förderung des Gesundheitszustandes und des Wohlbefindens unter Achtung der Menschenwürde, Privatheit und Intimität. Neben der vollstationären Pflege bieten wir auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege an.
Im Rahmen der Speiseversorgung stehen Ihnen täglich drei Mittagsmenüs als Auswahl zur Verfügung, wobei immer ein vegetarisches Gericht dabei ist. Spezielle Diäten erhalten Sie auf Anfrage. Zu unseren Leistungen zählen wir eine vielfältige Veranstaltungs- und Angebotspalette, die Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen können.

Kosten der vollstationären Pflege

Pflegegrade12345
Pflegebedingte Kosten tägl.55,01€70,52€86,69€103,56€111,12€
Pflegebedingte Kosten monatl.
1.673,40€2.145,22€2.637,11€3.150,30€3.380,27€
Leistungen der Pflegekasse125,00€770,00€1.262,00€1.775,00€2.005,00€
Einrichtungseinheitlicher Anteil*1.548,40€1.375,20€1.375,20€1.375,20€1.375,20€
Ausbildungsumlage einrichtungseinheitl.
tägl. 5,41 €
164,57€164,57€164,57€164,57€164,57€
Unterkunft tägl. 25,17 €
765,67€765,67€765,67€765,67€765,67€
Verpflegung tägl. 19,37 €
589,24€589,24€589,24€589,24€589,24€
Investitionskosten im DZ tägl. 10,17 €
309,37€309,37€309,37€309,37€309,37€
IV monatlich DZ:
IV monatlich EZ:
Verbleibender Eigenanteil3.377,25€3.204,05€3.204,05€3.204,05€3.204,05€

* Leistungszuschläge bezogen auf den Einrichtungseinheitlichen Anteil sowie auf die Ausbildungsumlagen werden gem. § 43c SGB XI je nach Dauer der stationären Pflege in Höhe von 15 %, 30 %, 50 % und 75 % seitens der Pflegekassen gewährt. Über die Höhe des Prozentsatzes informiert Sie Ihre Pflegekasse.

Der Einzelzimmerzuschlag beträgt täglich 1,12 €.  Einzelzimmer können nur nach Verfügbarkeit angeboten werden.

Pflegewohngeld

Das Pflegewohngeld, ab Pflegegrad 2, deckt ganz oder teilweise die Investitionsaufwendungen ab und ist unter anderem abhängig von der Höhe des Einkommens (Vermögensschonbetrag: 10 000 €).

Bei der Beantragung des Pflegewohngeldes sind wir Ihnen gerne behilflich.
Bei Fragen zu Preisen und Leistungen rufen Sie uns bitte an oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen. Wir beraten Sie gerne. Falls Sie Interesse an unserer Informationsmappe haben, werden wir Ihnen diese selbstverständlich gerne zusenden.

Nach Rücksprache und Prüfung der Verfügbarkeit an Zimmern ist ein Probewohnen möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Stand 01.01.2024