DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind

Kinder-Tages-Einrichtungen

Auf einen Blick

Leitung der Kindertageseinrichtung: 
Ulrike Bartkowski
02903 972 5064
ulrike.bartkowski(at)drk-meschede(dot)de

Öffnungszeiten: 
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 
16:15 Uhr
Freitag von 07.00 bis 15:15 Uhr

Kontaktinfos: 
DRK Kita Villa einzigartig
Herstweg 5
59872 Meschede-Berge
02903 972 5064
kita(at)drk-meschede(dot)de

Im Dezember 2019 wurde die Kindertagesstätte Villa einzigartig mit 75 Plätzen für Kinder im Alter von 0,3 bis 6 Jahren in Meschede-Berge eröffnet.

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder bis 14 Jahren.
Hier werden die Kinder bereut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte.  Die Kinder sollen sich wohl fühlen.
Kindertageseinrichtungen beim DRK
DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind
Foto: A. Zelck / DRK

Unsere Angebote

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Angebote. 
Zum Beispiel:
  • Kinder-Krippe
    Diese Einrichtung ist für kleine Kinder bis 3 Jahren.
  • Kinder-Garten
    Diese Einrichtung ist für Kinder bis 6 Jahren.
  • Hort
    In einem Hort werden Schul-Kinder betreut.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen bis 14 Jahren.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen in einer Firma
    Hier werden Kinder von Mitarbeitern betreut.
  • Andere Möglichkeiten
    Zum Beispiel Kinder-Tages-Pflege-Personen.
Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus

Was ist eine Kinder-Tages-Einrichtung genau?

In einer Kinder-Tages-Einrichtung steht das Kind im Mittel-Punkt.
Es soll sich gut entwickeln.
Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein.
Kein Kind soll einen Nachteil haben.
Alle Kinder sollen gleich behandelt werden.
Das ist unser Ziel. Wir setzen uns für Kinder und Familie ein.
Kinder und Eltern können mitreden und mitmachen.
So kann sich das Kind gut entwickeln.
Wir wollen gute Lebens-Bedingungen für Familien. Bei uns werden alle gleich behandelt.
Egal woher er kommt.
Unser Ziel ist ein gutes Zusammen-Leben.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Inklusion.
Die Kinder sollen einen guten Start in das Leben bekommen.
Dabei hilft die Kinder-Tages-Einrichtung. Die Kinder-Tages-Einrichtung bietet viele Möglichkeiten.
Wir helfen Eltern und Kindern.
Vielleicht haben die Eltern Probleme mit der Erziehung.
Oder sie haben Probleme mit der Sprache.
Dann helfen wir Ihnen.
Und wir helfen den Kindern in der Entwicklung. Wir arbeiten auch zusammen mit anderen Organisationen.
So bekommen Sie viel Hilfe.
Und Sie haben viele Möglichkeiten.
Fragen Sie nach unseren Angeboten.
Wir beraten Sie gern und geben Ihnen Informationen.

Unsere Villa einzigartig ist erst wirklich einzigartig durch die tollen Kinder, verschiedenen Familien und professionellen und sehr engagierten Fachkräfte. Wir orientieren uns an der Reggio Pädagogik.

Hier finden Sie aktuelle Informationen

Unsere Villa einzigartig ist erst wirklich einzigartig durch die tollen Kinder, verschiedenen Familien und professionellen und sehr engagierten Fachkräfte. Wir orientieren uns an der Reggio Pädagogik.

Hier finden Sie aktuelle Informationen

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende