QuartiersprojektQuartiersprojekt

Nicole Stockhausen
Nicole.stockhausen(at)drk-meschede.de

Was ist ein Quartier?

Ein Quartier kann ein Stadtteil sein oder ein Ort – bei uns ist mit Quartier und dem Quartiersprojekt die ganze Gemeinde Bestwig gemeint.

Was ist ein Quartiersprojekt?

Quartiersarbeit ist die Arbeit in einem festgelegten Gebiet, dem Quartier. In diesem möchten wir mit Menschen für Menschen arbeiten. Unser Ziel ist, ein lebensnahes Quartier zu entwickeln.

Ein Schwerpunkt soll in der Entwicklung von Angeboten speziell für die lebenserfahrenen Bestwigerinnen und Bestwiger liegen,
die Bedürfnisse der jüngeren Generationen behalten wir dabei im Blick.
Wir suchen den Kontakt zu Ihnen, da jeder einen wertvollen Betrag zur Gestaltung und Verbesserung des eigenen Lebensraums leisten kann.

Vier Merkmale der Quartiersarbeit:

Beteiligung

Zur Mitarbeit sind alle herzlich eingeladen.
Wir setzen
auf die Beteiligung aller, sowohl was die Gestaltung von Veränderungsprozessen angeht, als auch bei der Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten im Quartier. Wir arbeiten mit allen, für alle!

Respekt

Wir wollen den Respekt vor anderen Bevölkerungsgruppen stärken,
Menschen aus anderen Kulturkreisen kennenlernen und
Verständnis für den anderen vergrößern durch
regelmäßige Veranstaltungen und Aktivitäten Ideen:
Basare, Kochgruppen, Spielenachmittage, Grillabende...

Zusammenarbeit

Die Vernetzung aller im Quartier aktiven Akteure setzt gute Koordination voraus.
Um die Arbeit erfolgreich gestalten zu können, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus Politik und Verwaltung, der Zivilgesellschaft im Quartier, aus Vereinen, Ehrenämtern etc. und den Bewohnern aller Religionen, jeden Alters, egal welcher Herkunft.
Grundlage sind unsere Rotkreuz-Grundsätze. (Link)

Nachhaltigkeit

Das Projekt läuft über 2 Jahre  gestartete Projekte sollen natürlich weiter laufen und daher in die Selbstständigkeit entlassen werden.

Dabei stützen wir uns auf die folgenden drei Säulen:

Generationen verbinden

Harte gesellschaftliche Grenzen der Generationen aufbrechen,
Menschen jeden Alters sensibilisieren, was für Menschen andern Alters wichtig ist, welche Bedürfnisse, Interessen, Wünschen und Sorgen der „Andere“ hat, um gegenseitig mehr Verständnis füreinander zu haben.

Leben und Wohnen im Alter

Der demografische Wandel rückt den späteren Teil des Lebens immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, für den wir uns schon lange Jahre stark machen. Wir sind Profis auf dem Gebiet und möchten unser Wissen als Multiplikatoren weitergeben und für Sie einsetzen.
Seniorentreff und Tanzcafé – stärkt freie Teilnahme an attraktiven Angeboten und fördert Gemeinschaftssinn unter älteren Menschen.

Migration und Integration

Neben der Migrationsberatung (Link) engagieren wir uns auch für den Austausch  „auf Augenhöhe“ von Deutschen und Migranten, die schon lange in Deutschland leben.