test-tube-5065426.jpg

Covid-19-Testungen für Privatpersonen

Ansprechpartner Kreisverband

kontakt(at)drk-meschede.de

Ab Mittwoch 03.02.2021 haben Privatpersonen die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten des DRK in Meschede (Kolpingstraße 11) per Schnell- oder Labortest Klarheit über eine mögliche Infektion mit Covid-19 zu verschaffen.

MontagMittwochFreitagSamstag
08-12 Uhr17-20 Uhr08-12 Uhrauf Anfrage
13-16 Uhr

Bei den Terminen handelt es sich um offene Sprechstunden. Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Beachten Sie, dass es zu kürzeren Wartezeiten kommen kann. Das Angebot gilt nur für Personen ab 18 Jahren!

Der Abstrich wird durch geschulte Fachkräfte durchgeführt, welche im Vorfeld durch Ärzte qualifiziert wurden.

Schnelltest

Der Schnelltest wird vor Ort fachgerecht durch den Nasen- und Rachenraum durchgeführt. Auf das Ergebnis des Schnelltestes wird vor Ort gewartet. Auf Wunsch wird eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.

Labortest

Die PCR-Testungen werden ebenfalls vor Ort auf die gleiche Art und Weise durchgeführt. Dieser Test wird zur Untersuchung in ein zertifiziertes Labor gebracht. Ein Ergebnis ist dadurch in der Regel innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden zu erwarten. Werden PCR-Tests an einem Freitag durchgeführt, ist ein Ergebnis allerdings erst am Anfang der nächsten Woche verfügbar. Die getesteten Personen bekommen bei diesem Verfahren einen QR-Code, über den das Ergebnis eigenständig abgefragt werden kann.

Kosten

Die Kosten für einen Schnelltest betragen 25 €. Die Labortests kosten 90 €. Es wird bar abgerechnet.