jfmueller_9960__003_.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK
Über unsÜber uns

2. Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe

Willkommen im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Meschede-Schmallenberg!

Hilfebedürftigen älteren Menschen professionelle Unterstützung bieten: Das ist nicht nur ein Beruf mit Zukunft sondern auch ein Job, der Erfüllung bietet. Damit Sie gut auf Ihre künftigen Aufgaben vorbereitet sind, bieten wir eine professionelle und umfassende Ausbildung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin. Durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis können wir der anspruchsvollen Aufgabe, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Pflege und Betreuung aus- und fortzubilden, gerecht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf die persönliche Entfaltung in Ausbildung und Beruf.

Unsere Standorte
Das DRK-Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Meschede-Schmallenberg ist eine Einrichtung der DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH. Das DRK-Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe verfügt über Standorte in Meschede und Schmallenberg (ab Herbst 2019). Am Standort Meschede befindet sich das Bildungsinstitut in ruhiger Lage am Südhang der Stadt in modernen Räumlichkeiten. Durch die Nähe zu einer stationären Einrichtung der Altenhilfe ergeben sich sowohl geplante Formen der Zusammenarbeit als auch ein zwangloser fachlicher Austausch zwischen Theorie und Praxis. In Schmallenberg ist das Bildungsinstitut in der alten Krankenhauskapelle der Johannesbadkliniken Fredeburg GmbH angesiedelt.

Unsere Werte
Wir achten Würde und Wohlergehen von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen und vermitteln das Fachwissen für deren Pflege. Einen hohen Stellenwert hat für uns die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenhilfe als unseren Kooperationspartnern.

Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin / zum staatlich anerkannten Altenpfleger