Sicherheit und Lebensfreude im AlterSicherheit und Lebensfreude im Alter

„Selbstschutz für Senioren! Verhalten bei Überfällen - Tipps und Tricks zum Selbstschutz“

19. April 2022, 16:15
Referent: Stefan Drinhaus (Judo/ Polizei -Einsatztrainer)
Jeder einzelne Fall von Gewalt erschüttert, macht Angst, erzeugt Hilflosigkeit und Verunsicherung, Neben verschiedenen Möglichkeiten der Selbstbehauptung können bereits Wissen und Verständnis über die Entstehung von Gewalt und bedrohlichen Situationen zum Eigenschutz beitragen. Es wird Ihnen die frühzeitige Wahrnehmung von Gefahren und ihre Vermeidung erläutert. Wenn Sie dennoch in eine für Sie bedrohliche Situation geraten, erhalten Sie Tipps, was Sie zu ihrem Eigenschutz tun können.

"Falsche Polizeibeamte und andere Betrüger - nicht mit mir!"

26. April 2022, 16:15
Referent: Oliver Milhoff, Kriminalhauptkommissar Kriminalprävention/Opferschutz
Ratschläge für Senioren, die gezielt Kriminalität ausgesetzt sind. Themen des Vortrags sind Gefahren an der Haustür (Falsche Firmenmitarbeiter oder Amtspersonen, Vortäuschen einer Notlage oder eines Haustürgeschäftes); Gefahren am Telefon (Enkeltrick oder falsche Gewinnversprechen); Gefahren unterwegs (Handtaschenraube und Taschen- und Trickdiebstahl) und Internetkriminalität (falsche E-Mails).

Erste-Hilfe-Auffrischung für Senioren

3. Mai 2022, 16:15Referentin Karin Risse, Rotkreuz Leiterin, Sanitäterin, Ausbilderin, DRK WarsteinDieser Kurs konzentriert sich besonders auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte und das Erlernen und Auffrischen allgemeiner Erste-Hilfe-Maßnahmen. Themenbereiche wie Schlaganfall und Herzinfarkt, Symptome von Bewusstlosigkeit, Diabetes oder das Absetzen des Notrufs gehören genauso zu den Lerninhalten des heutigen Nachmittags, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mi AED-Geräten (Automatisch externer Defibrillator).

"Medikamente im Alter sicher einnehmen"

10. Mai 2022, 16:15Referent: Jan-Wilhelm Prein, Elisabeth-Apotheke Bestwig und Falken-Apotheke RamsbeckDie Verträglichkeit von Medikamenten kann sich durch Alterungsprozesse des Körpers verschlechtern. Im Vortrag sollen mögliche Probleme durch Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten verschiedener Präparate an ausgewählten Beispielen erläutert und Hinweise zur sicheren Einnahme und richtigen Auswahl von Medikamenten (vor allem der Selbstmedikation) gegeben werden.

"Sicherheit für Senioren im Straßenverkehr"

24. Mai 2022, 16:15
Referentinnen: Verkehrssicherheitsberaterinnen Nina Mathweis und Bianca Scheer, Kreispolizeibehörde HSK
Im Alter verändert sich die Reaktionsfähigkeit und Sehkraft. Der Vortrag beleuchtet das Thema Senioren im Straßenverkehr aus verschiedenen Perspektiven. Was gibt es grundsätzlich zu beachten? Welche Gefahrenquellen gibt es für Fußgänger? Wie bewege ich mich sicher auf dem Fahrrad/e-bike? Der Vortrag bietet Raum für Diskussionen und Fragen rund um das Thema Senioren im Straßenverkehr.

"Wohnungseinbruch - nicht bei mir Zuhause!"

31. Mai 2022, 16:15
Referent: Thomas Wüllner, Technische Prävention, Direktion Kriminalprävention/Opferschutz, Kreispolizeibehörde HSK
Wohnungseinbrüche hinterlassen neben materiellen Schäden auch langfristige seelische Spuren. Durch mechanische und elektronische Sicherheitsmaßnahmen bestehen Möglichkeiten, den Tätern das sekundenschnelle Eindringen in das eigene Wohnhaus zu erschweren, beziehungsweise unmöglich zu machen. Im Rahmen des Vortrages werden materielle/technische Anforderungen an den Einbruchschutz vorgestellt und individuelle Verhaltensweisen besprochen.

"Veränderungen im Prozess des Alterns und die Auswirkungen von Einsamkeit"

7. Juni 2022, 16:15Referentin Claudia Drastik-Schäfer, Sonderpädadogin und GerontotherapeutinWir merken es auf unterschiedliche Weise. Unser Körper verändert sich im Alter, doch auch unser Geist und unsere Gefühle sind vom Alterungsprozess betroffen. Oft gehen im Alter die Mobilität und sozialen Bindungen zurück. Was macht Einsamkeit mit uns und wie können wir im Alter erfolgreich dagegen steuern?

"Pflegeberatung zu den Möglichkeiten der gesetzlichen Pflegeversicherung"

14. Juni 2022, 16:15Referentin: Sigrid Büenfeld, Leitung DRK Tagespflegen, Bestwig und MeschedeAllgemeine Informationsveranstaltung zur Pflegebedürftigkeit. Welche Leistungen der gesetzlichen Pflegekasse steht mir im Fall einer Pflegebedürftigkeit zu? Was bedeuten die einzelnen Pflegegrade? Welche Unterstützung und Entlastungsmöglichkeiten gibt es für Angehörige? Für individuelle Beratungen und Rückfragen können Angebote bzw. Kontakte vermittelt werden.

"Stürze vermeiden, Muskeln reaktivieren und Gelenke beweglich erhalten - die Sturzprophylaxe"

21. Juni 2022, 16:15
Referent/innen: Auszubildende der Ergo- und Physiotherapie der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig mit Esther Wippermann und Friederike Pape
Durch die altersbedingten Abbauprozesse im Körper steigt im Alter das Risiko zu stürzen. Es gibt viele Möglichkeiten die Sturzgefahr zu minimieren und somit länger im Alltag und im gewohnten Umfeld zu rechtzukommen. Die Lernenden der Bildungsakademie zeigen Ihnen Übungen zum Gleichgewichtstraining für Zuhause. Es wird gezeigt, wie Sie Ihre Gelenke schützen können. Sie erhalten Informationen über mögliche Sturzfolgen und Sturzquellen im häuslichen Umfeld.